Information zur Methode

Die Feldenkrais-Methode ist nach Ihrem Gründer Dr. Moshe Feldenkrais (1904-1984) benannt. Er war promovierter Physiker und unter anderem bei den ersten Kernspaltungen von Curie beteiligt. Sein Interesse galt als junger Mann u.a. dem Sport (Fußball, Jiu-Jitsu, Judo - Begründer des ersten europäischen Judoclubs) der Psychologie und der Pädagogik. Sein außerordentliches Interesse für Bewegung aber auch eine schwere Sportverletzung brachten ihn zu intensiven Studien im Bereich Anatomie/Physiologie, Entwicklungspsychologie, Soziologie und Neurologie. In seiner jahrzehntelangen Forschung entwickelte er zwei sich ergänzende Formen seiner Methode, die er „Funktionale Integration“ und „Bewußtheit durch Bewegung“ nannte. Moshe Feldenkrais geht davon aus, daß der Körper sich so formt, wie er benutzt wird. Deshalb arbeitete er stets an einer Verfeinerung von Bewegungsfunktionen, Wahrnehmung und dem gesamten Körpergefühl.

Im Gruppenunterricht (Bewußtheit durch Bewegung®)

gibt der Feldenkrais-Lehrer Bewegungsanleitungen. Dabei wird die Aufmerksamkeit in besonderer Weise geführt, so daß die Zusammenhänge von Skelett, Muskeln und Nervensystem einer Bewegung verdeutlicht und bewußter werden. Es steht bei diesem Weg des Erforschens die individuelle Beweglichkeit und der persönliche Lernprozeß im Mittelpunkt. Durch die Entwicklung des Körpergefühls, läßt sich eine bessere Koordination und mehr Leichtigkeit in der Bewegung erreichen. Werden Bewegungen bewußter, lassen sich auch Alternativen finden und dadurch die eigenen Möglichkeiten erweitern. Der Umgang mit den verschiedenen Situationen und Gegebenheiten des Alltags läßt sich dadurch erheblich erleichtern.

Im Einzelunterricht (Funktionale Integration®)

werden durch verschiedenste, sanft und behutsam ausgeführte manuelle Bewegungstechniken Bewegungsfunktionen verfeinert. Dadurch wird nachhaltiges sensomotorisches Lernen ermöglicht. Der Feldenkrais-Lehrer geht dabei ganz auf die individuellen Fragestellungen und Themen ein. Weniger gut koordinierte und schmerzende Bereiche sind ein Resultat der gesamten Körperorganisation und -koordination, daher liegt das Hauptaugenmerk auf der Integration aller Körperbereiche in Wahrnehmung und Bewegung.

Die Feldenkrais-Methode kommt in den vielfältigsten Bereichen zur Anwendung

Grundsätzlich haben wir Menschen alle die gleiche Struktur und sind den gleichen physikalischen Bedingungen ausgesetzt. Was uns unterscheidet, ist unser Umgang mit diesen Voraussetzungen. Weil die Feldenkrais-Methode an diesem individuellen Umgang ansetzt, kann sie auch für jeden optimal eingesetzt werden. Dadurch entsteht die Vielfalt ihrer Anwendbarkeit. Mit dieser Methode können die koordinativen und sensomotorischen Fähigkeiten erheblich verbessert werden. Dies führt zu mehr Leistungsfähigkeit, Eleganz, Geschmeidigkeit und Ausdrucksfähigkeit. Davon können im besonderen z.B. Sportler, Musiker, Tänzer, Schauspieler und Akrobaten profitieren. Aber auch in den Bereichen der Gesundheitsvorsorge, Verletzungsvorbeugung und Rehabilitation findet sie Anwendung. Schmerzen, funktionale Schwierigkeiten und Einschränkungen, Verspannungen etc. sind oft die Folge von Überbelastung, unbewußten Bewegungsgewohnheiten und Schonhaltungen. Neuorganisation und Integration der betroffenen Bereiche schaffen Entlastung, Entspannung und insgesamt eine bessere Beweglichkeit. Aus einem starren entwickelt sich ein bewegliches, dynamisches und situativ anpassungsfähiges Haltungsbild. Da die Methode organische Lernprozesse anregt, lassen sich auch das eigene Potential, die verborgenen Ressourcen, das Selbstbild und die Lernfähigkeit (körperlich wie geistig) neu entdecken und erweitern.

So kann zum Beispiel...

Profitieren kann von der Feldenkrais-Methode jeder - vom Säugling bis ins hohe Alter.

Berechtigt, die Feldenkrais-Methode zu unterrichten, sind Lehrer mit einer zertifizierten 3- bzw. 4-jährigen Ausbildung.

Für Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Aktive Links bei den Adressen führen Sie zu weiteren Informationen über die Person, deren Arbeit und Veranstaltungen.